Bereits zu dieser Zeit wuchs Bremen weit über die Stadtmauern hinaus, und die Aktivitäten des Bremer Eisvereins erweiterten sich auf das Blockland, der großen Wümme und darüber hinweg auf das Sankt Jürgensland. Hierdurch konnten die herrlichen Eisflächen der überschwemmten Wiesen einem noch größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Der Eisverein sorgte für die laufende Berichterstattung in der Bremer Tagespresse. Er sicherte für die Eisläufer die Gefahrenstellen, schaffte Überbrückungen an den Fleeten und der Wümme.
Es herrschten paradiesische Eislaufverhältnisse. Die Wümme war in ihrem Oberlauf noch nicht begradigt, so daß man von Bremen /Kuhgrabenweg über Hexenberg und Fischerhude bis nach Rotenburg laufen konnte.
Sogar nach Nordholland waren einige unterwegs. Sie liefen auf den zugefrorenen Kanälen über Oldenburg bis nach Friesland, sicherlich bei starkem Ostwind im Rücken.
Das Schlittschuhlaufen war bei den Bremern/Innen derart populär gewesen, dass die Eisenbahn Sonderzüge nach Osterholz, Ritterhude und nach Ottersberg einsetzte.
Dieser (2.) Bremer Eisverein von 1907 endete während der Besatzungszeit im Jahr 1947 wegen angeblich fehlender Aktivitäten.

Die Zeit ohne Eisverein hielt nicht lange an.
7 Jahre später gründete Dr. Heinrich Maas am 3. Februar 1954 den heutigen Bremer Eisverein e.V.. (den 3.)

„Die Grundlage des Vereins soll allein die Freude am Eislaufen sein, insbesondere am Tourenlaufen“.
Und: „Die Ergebnisse der Arbeit des Bremer Eisvereins sollen nicht nur den Mitgliedern zugute kommen, sondern der Allgemeinheit“.
Ein Satzungs-Zweck, der noch heute Gültigkeit hat.

Es war die wiederkehrende Begeisterung vieler Bremer/Innen nach den Kriegsjahren und der Zeit von Not und Entbehrung, unsere herrlichen Eisflächen zu erkunden und in Freundeskreisen gemeinsam große Touren und sogar Nachtläufe mit Fackeln zu unternehmen.

Gerade rechtzeitig am Tag der Gründungsversammlung kehrten 3 Bremer/Innen von Ihrer mehrtägigen Schlittschuhtour aus Holland zurück. Sie liefen damals mit Rucksäcken bepackt von Leuwarden in Friesland über die Kanäle und Seen bis zum Ijsselmeer, das sie anschließend überquerten.

Auf Anhieb konnte der Eisverein 50 Mitglieder/Innen gewinnen. In den Folgejahren wuchs der Verein stetig auf inzwischen über 300 Mitglieder.

Mit dem großen Eislaufparadies im Bremer Umland war es allerdings ab Mitte der 1960er Jahre zu Ende.
Die moderne Landwirtschaft führte die Trockenkultur ein, und die Zweckmäßigkeit von Überflutungen der Weiden wurde in Frage gestellt.
In vielen Gesprächen mit dem Senat konnte der Bremer Eisverein eine Ersatzfläche aushandeln.
So erhielten wir entlang des Blocklander Semkenfahrt-Kanals ein eingedeichtes Gebiet zugewiesen, das seit dem Jahr 1965 jeden Winter von der Wümme aus durch Pumpen bewässert wird.

Heute gehört unser kleines Eislaufparadies an der Semkenfahrt zum Stadtbild Bremens und zieht an manch` harten Frosttagen tausende Schlittschuhläufer an.

Das Eis lesen können, die Gefahren einschätzen und auch respektieren, dieses zeichnet einen erfahrenen Schlittschuhläufer aus.
Unsere geschulten Mitglieder kennen die Eisverhältnisse und ihre Gefahren.
Wir erkunden die Eisflächen auf den Gewässern in Bremen und den umliegenden Gebieten.
Unsere Aktivitäten veröffentlichen wir auf unserer Web-Seite.

Die "Bremer Semkenfahrt", unsere Eisfläche im Blockland, stellen wir Allen kostenlos zur Verfügung.
Wir finanzieren einen maßgeblichen Anteil der Stromkosten für das jährliche Bewässern des Polders und unterhalten die Anlage mit Geräteschuppen, Umzäunung und Sitzbänken. Ehrenamtlich übernehmen wir das Schneeräumen mit eigener Gerätschaft und organisieren die sanitären Anlagen.
Ein Großteil unserer Mitgliedsbeiträge sowie die Spenden werden für die Unterhaltung dieser Anlage verwendet.

Der Bremer Eisverein e.V. ist nicht nur ein Verein im herkömmlichen Sinne, sondern vielmehr eine Vereinigung begeisterter Schlittschuhläufer, die diesen typisch bremischen Sport als öffentlichen Breitensport fördern.

Darum findet unser heutiger Bremer Eisverein e.V. ebenso Anerkennung wie der erste vor über 200 Jahren.

Max Stegemann

Die Freude am Eislaufen teilen.
Das wollen wir.

Das sind wir heute

Wir sind über 300 begeisterte Schlittschuhläufer/Innen, die den Eissport in der Natur lieben.

Uns verbindet das Tourenlaufen auf heimischen Natureisflächen aber auch in entfernten Gebieten von Mecklenburg-Vorpommern, Holland, Österreich und Skandinavien.

Wir nehmen teil am 200km Eislauf-Marathon, der „alternatieven Elfstedentocht“ auf dem Weißensee in Kärnten.

Wir trainieren den Eisschnelllauf im Bremer Eissportstadion „Paradice“ .
Unsere Jugend-Gruppe hatte bereits beachtliche Erfolge an nationalen Wettkämpfen erzielt.

Vor allem aber stellen wir der Bevölkerung kostenlos ein einmaliges Eislaufparadies im Naturschutzgebiet der Blocklander Wümmewiesen zur Verfügung.

Sie möchten uns unterstützen?

Der Bremer Eisverein freut sich natürlich auch über Spenden.

Kontodaten

Die Sparkasse Bremen

Für Spenden über 100 EUR werden automatisch Spendenquittung ausgestellt.

Der Verein ist nach § 5 Abs.1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

virthosCMS