Eislaufgebiete in der Nähe finden.
Ganz einfach.

Unser Übungsstück

Eissporthalle PARADICE

Wir freuen wir uns auf ein Wiedersehen.
Wer das Eislaufen mit den langen Schlittschuhen (Eisschnellläufer) einmal ausprobieren möchte, ist als Gast zu unseren Trainingszeiten herzlich willkommen.

Unsere Hallensaison beginnt Anfang November und endet im März.

Die Eislaufzeiten

Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr in Halle 2
Samstags von 9:15 Uhr bis 10:30 Uhr in Halle 1
Beginn: 28.10.2023

Eissport-Halle PARADICE: Waller Heerstr. 293a, 28219 Bremen

PARADICE

Weitere Gebiete

Kleine Wümme

Nur mit dem Fahrrad erreichbar

Als mögliche Ablaufstellen kommen in Frage: Blocklander Hemmstr. bei der Fußgängerbrücke oder Dammsiel am Wümmedeich.
Die Zuwegungen sind aufgrund der Verkehrsbeschränkungen nur mit dem Fahrrad erreichbar.
Als Zufluss der Wümme schlängelt sich die Kleine Wümme in ihrem Unterlauf entlang der Blocklander Hemmstraße bis nach Dammsiel.
Bei festem Eis kann man sogar von der Kleinen Wümme am Ende des Müllbergs hinter der Wochenendhaus-Siedlung westlich auf das Maschinenfleet gelangen und von dort bis zur Ritterhuder Heerstraße eislaufen.

Nähe Bremen

Die Hamme

Mögliche Ablaufstellen

Mögliche Ablaufstellen sind in Ritterhude an der Niederender Strasse, beim Gasthaus „Tietjens Hütte“ sowie in Neu Helgoland beim Gasthaus „Hammehütte".
Die Hamme führt das Wasser des Teufelsmoores an Worpswede vorbei in die Lesum bei Ritterhude.
Vor dort gelangt es tidenabhängig bei Vegesack in die Weser.
Die Hamme-Niederung ist das reizvollste Schlittschuhrevier der Bremer Eisläufer und zugleich ein traumhaft schönes Naturschutzgebiet. An harten Frosttagen kann man auf der Hamme mit den Schlittschuhen von Ritterhude über eine Strecke bis zu 15 km bis ins Teufelsmoor laufen.
Aber aufgepasst! Durch Strömung und unterschiedliche Wasserstände befindet sich das Eis immer in Bewegung. Es ist allergrößte Vorsicht geboten!

Nähe Bremen

Wesermarsch

Die Ollen

Mögliche Ablaufstelle: am Motzener Kanal kurz hinter dem "Stedinger Siel"(Pumpwerk) an der Straße "Am Siel".
Den Kanal bis zur Einmündung in die Ollen belaufen (Katjenbüttel) und nach rechts abbiegen. Hier beginnt die landschaftlich reizvolle Tour bis zur Hunte.
Die Ollen, ein sehr malerischer Fluß schlängelt sich von der Ochtum (Altenesch) bis zur Hunte durch das Stedinger Land. Die Ollen, ein oller (alter) Weserarm ist weitgehend unabhängig von der Tide und friert relativ schnell zu.
Vor Berne müssen ein Wehr und die Straße an der Camper Brücke überwunden werden, ebenso ist die Unterquerung der Brücke der Bundestraße 74 Richtung "Fähre Farge" oft problematisch. Deshalb wird empfohlen, den Ort zu Fuß zu durchqueren und rechts hinter der Bahn wieder auf der Ollen die Schlittschuhe unterzubinden.
Endstation ist das Lichtenberger Siel an der Hunte.
Hin- und Rücktour ca. 25 km

Der Dümmer

Mögliche Ablaufstellen

Nordöstlich: in Lembruch, Dümmerstraße oder Birkenallee (Webcam).
Nordwestlich: beim Olgahafen Damme, Dümmerstraße.
Von dort am Rande des Sees laufen.
Gefahrenstellen: Norden an der Ausmündung der Lohne (Strömung!). Südwesten bei der Einmündung der Hunte. In der Seemitte häufig offene Stellen (Wasservögel).
Das Naturschutzgebiet mit seltenen Wasservögeln befindet sich im Südteil.
Umgeben von sanften Hügelketten und Mooren liegt der ca. 5 x 3 km große Dümmer See zwischen Osnabrück und Diepholz am Fuß der Dammer Berge. Es ist ein Überbleibsel aus der Eiszeit, ein sogenanntes Staubecken.
Gleichbleibender Wasserstand garantiert ein schnelles Zufrieren und bietet daher im Winter herrliche Eislaufmöglichkeiten.

Steinhuder Meer

Mögliche Ablaufstelle

Am nördlichen Ufer des Sees bevorzugen wir den Zugang über die Meerstraße, Abbiegung Sandstraße und dort auf den Parkplatz Nr. 8 (Weiße Düne).
Über einen Bootssteg kommt man bequem auf das Eis.
Das Steinhuder Meer ist Norddeutschlands größtes Binnenmeer. Es liegt am Übergang in die Norddeutsche Tiefebene westlich von Hannover und ist umgeben von sanften Hügeln im Westen und flachen Moorgebieten im Süden und Osten. Wälder und Wiesen prägen daneben die Landschaft.
Im Winter kann das Steinhuder Meer schnell zufrieren. Die winterliche Eisdecke hält relativ lange an, allerdings häufig mit Schnee bedeckt. Lohnenswert ist ein Abstecher zur Insel „ Wilhelmstein“, die Ende des 18. Jahrhunderts von Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe als künstliche Insel mit einer Festung errichtet wurde.

Außerhalb

Ostfriesland

Rundtour

Rundtour, Großes Meer - Greetsiel und zurück. Es ist empfehlenswert, topographisch Karten zu benutzen, da ein weitverzweigtes Kanalnetz die Orientierung erschwert.
Start am „Landhaus Großes Meer“ in Südbrookmerland. Dort befindet sich auch eine Webcam. Das Meer in westlicher Richtung überqueren und weiter zum Loppersumer Meer und dann auf das Knockster Tief. Ab Ortschaft Hinte auf dem neuen Greetsieler Sieltief vorbei an den Ortschaften Pewsum, Visquard nach Greetsiel bis zum Sieltor vor dem Greetsieler Hafen.
Rückkehr: Greetsieler Sieltief vorbei an den Ortschaften Eilsum, Grimersum, hinter der Ortschaft Loggersum schließt sich der Rundkurs. Auf dem Knockster-Tief geht es dann über das Loppersumer Meer zurück zum Großen Meer.

Niederlande

Welch` ein großartiges Eislaufgebiet die Niederlande bieten, erfährt man dort an frostigen Wintertagen, wenn Kanäle, Grachten und Seen (Meere) zugefroren sind und abertausende begeisterte Schlittschuhläufer:Innen die riesigen Eisflächen beleben.
Bei genügender Eisstärke werden Volksläufe organisiert, sogenannte Toertochten. Die bekannteste Tour auf Natureis ist die friesische „Elfstedentocht“ durch 11 Städte und über eine Distanz von 200 km. Es gibt auch zahlreiche kürzere Touren z.B. für Familien mit Kindern.
Veröffentlichung unter „Schaatstochten.nl“.
Wir bevorzugen die Eislaufgebiete in der Provinz Friesland. Guter Ausgangspunkt ist die Stadt Sneek.
Die Eisflächen werden meist von freiwilligen Helfern gefegt und Gefahrenzonen gekennzeichnet.
Dennoch ist auch hier äußerste Vorsicht geboten.

Sneek

Weißensee

Techendorf

Der Weissensee im Österreichischen Kärnten ist auf 1.000m Höhe in einem wunderschönen Naturschutzgebiet gelegen und friert jeden Winter zu.
Auf Initiative des Niederländers Aart Koopmans findet dort seit 1989 die “Alternatieve Elstedentocht“ als 200km Eislauf-Marathon statt.
Im Januar kommen über 1.000 internationale Eisläufer, um sich entweder als Wettkämpfer auf 200km zu messen oder im eigenen Tempo diese Distanz zu bewältigen.
Ist der gesamte See zugefroren, bietet sich eine wunderschöne Rundtour von 25km. Bei milden Wintern wird eine kürzere Bahn präpariert.
Weitere Informationen: https://www.natureislauf.at/

Ostfriesland

Fehntjer Tief

Tour

Das Fehntjer Tief ist ein relativ flaches Gewässer, das sich vom Timmeler Meer durch die Ostfriesische Marschlandschaft bis nach Emden schlängelt.
Bei sehr günstigen Eisverhältnissen kann man dann weiter über den Emder Stadtgraben nach Hinte und anschließend über das neue Greetsieler Sieltief bis nach Greetsiel laufen, eine Strecke von über 60 km.
Ausgangspunkt wäre zum Beispiel der Ort Timmel.
Diese Strecke durch eine wunderschöne und einsame Landschaft ist aber nur erfahrenen Natureisläufern zu empfehlen. Oft muss man die Eisfläche wegen offener Stellen verlassen und ein paar Schritte über Land gehen.

virthosCMS